Direkt zum Inhalt
Beraten und begleiten

Das Team Beraten & Begleiten am CJD Königswinter

  1. Beraten und begleiten
Psychosoziale Beratung - Stephan Prinz

Es gehört zur Erfahrung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, dass sie in bestimmten Situationen bzw. Phasen ihres Lebens überfordert sind und sich körperlich und psychisch belastet fühlen. Die Gründe dafür können u.a. in der Schule oder in der Familie liegen. In solchen Fällen können psychosoziale Gespräche in einem geschützten Raum sinnvoll und hilfreich sein.

Stephan Prinz bietet solche Gespräche kostenlos für Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen an. Er ist ehemaliger Lehrer am CJD,  tiefenpsychologisch, bildanalytisch und systemisch ausgebildet.

sprinz [at] cjd-koenigswinter.net

0151-14 02 61 33.

Lukas Vreden

Das Schiff des eigenen Lebens, so ist die Überzeugung systemischer Beratung, lenkt jede*r selbst. Nur man selbst ist Expert*in für das eigene Leben und kann beurteilen, welche Lösungen taugen, um stürmische See zu überstehen, Eisberge und Klippen zu umschiffen. In der systemischen Beratung helfe ich, durch aufmerksames Zuhören, Nachfragen und Anstoß zum Perspektivwechsel eigene Ressourcen und Fähigkeiten zu erkennen und so neue Lösungen zu sehen und Wege aufzutun. 

Lukas Vreden ist Lehrer am CJD Königswinter und seit 2024 ausgebildeter "Systemischer Berater". 

lvreden [at] cjd-koenigswinter.net

Andrea Plies

Andrea Plies arbeitet im Team der Schulpsychologie und bietet zusätzlich weitere Beratung- und Betreuungsangebote an. Weitere Details folgen.

Schulseelsorge

Thomas Ritter als evangelischer Schulseelsorger und Cordula Moravec als katholische Beauftragte für Schulpastoral arbeiten an unserer Schule als Schulseelsorgende. Im Zentrum steht der einzelne Mensch, der in der Schule lernt, arbeitet und lebt oder mit der Schule verbunden ist: Schüler:innen, Lehrkräfte, Schulleitung, Eltern, aber auch Klassen oder Gruppen.

Als Schulseelsorger / Schulseelsorgerin bieten sie Beistand, Begleitung, Beratung und Seelsorge in schwierigen Schul- und Lebenssituationen an, wie z.B. Erfahrungen und Umgang mit schwerer Krankheit, Trauer, Tod. Sie bringen liturgische Kompetenzen ein, z.B. für Schul- und Gruppengottesdienste und eröffnen spirituelle Erfahrungsräume in der Schule. Die schulseelsorglichen Angebote entsprechen den Prinzipien der Schulpastoral, es sind offene, gastfreundliche, auf Freiwilligkeit beruhende und personale Angebote.

tritter [at] cjd-koenigswinter.net

cmoravec [at] cjd-koenigswinter.net